Neues Linienbündel zum Fahrplanwechsel
Linienbündel Ried
Neues Linienbündel Ried startet zum Fahrplanwechsel
Der öffentliche Nahverkehr im Hessischen Ried wird moderner, klimafreundlicher und leistungsfähiger: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 startet das Linienbündel Ried mit insgesamt 11 Buslinien neu in den Betrieb. Fahrgäste erwarten künftig vier neue Buslinien, neun emissionsfreie Elektrobusse und ein deutlich erweitertes Fahrplanangebot. Das Linienbündel wurde im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens für zehn Jahre neu ausgeschrieben und geht an das Busunternehmen Zarth GmbH, welches als neues Verkehrsunternehmen im Ried tätig wird.
Ausführliche Infos erhalten Sie in unserer Pressemitteilung:
Kreis Bergstraße
Fahrplananpassungen im Kreis Bergstraße
Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 treten im Kreis Bergstraße umfassende Änderungen im öffentlichen Nahverkehr in Kraft. Fahrgäste profitieren von neuen Linienführungen, optimierten Anschlüssen und klareren Linienbezeichnungen. Die Anpassungen betreffen sowohl den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) als auch zahlreiche Busverbindungen, insbesondere im neu gestarteten Linienbündel Ried.
Im Bereich des SPNV ändern sich unter anderem folgende Linienbezeichnungen und Fahrzeiten:
Die Linie S6 (Bensheim–Mannheim) wird in S5 (Bensheim–Mannheim–Mainz) umbenannt.
Die bisherige S8 wird künftig als S10 (Mannheim – MA-Käfertal – MA-Waldhof – Biblis) bezeichnet.
Fahrplanverschiebungen und geänderte Abfahrtszeiten der RB67/68 in Heppenheim und Bensheim
Fahrplanverschiebungen und geänderte Abfahrtszeiten der S9 und S10 auf der Riedbahn.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung.
Schienenverkehr
Wichtige Änderungen im Schienenverkehr zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025
Die Anpassungen betreffen insbesondere die Linienführungen, Taktzeiten und Halte einzelner Regionalbahnen und S-Bahnen. Ziel ist es, die Pünktlichkeit zu erhöhen, Sitzplatzkapazitäten zu erweitern und Anschlüsse zu verbessern – auch unter Berücksichtigung von veränderten Fahrzeiten im Fernverkehr.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung:
Neue Direktverbindungen zwischen Heidelberg und Rheinland-Pfalz
Zwei neue Zugpaare ergänzen die bestehenden SÜWEX-Fahrten zwischen Mannheim und Heidelberg an Werktagen.
Die zusätzlichen Züge erreichen Heidelberg um 6:58 Uhr (RE 14 aus Mainz/Worms) sowie um 15:33 Uhr (RE 1 aus Trier/Kaiserslautern). In Gegenrichtung starten die Fahrten um 7:22 Uhr (RE 1 nach Kaiserslautern/Trier mit Anschluss nach Worms und Mainz in Ludwigshafen Hbf) sowie um 16:21 Uhr ebenfalls in Richtung Kaiserslautern und Trier.
Darüber hinaus fährt montags bis freitags ein zusätzlicher Regionalexpress von Mannheim um 9:36 Uhr nach Kaiserslautern.
Spätverbindungen für die Südpfalz
Um den Freizeitverkehr attraktiver zu gestalten, gibt es neue Spätangebote:
- An Wochenenden fährt künftig eine zusätzliche Regionalbahn ab Karlsruhe Hbf um 0:33 Uhr über Landau (Ankunft 1:23 Uhr) bis Neustadt (Weinstr) Hbf (Ankunft 1:42 Uhr).
- Die bisherige Regionalbahn ab Karlsruhe um 20:33 Uhr, die bislang in Landau endete, wird täglich bis Neustadt verlängert (Ankunft 21:42 Uhr).
Rheintal-Express
Ab Anfang April 2026 wird der „Rheintal-Express“ wieder eingeführt. Er verbindet an Wochenenden und Feiertagen Karlsruhe (Abfahrt 8:17 Uhr) über Landau und das Alsenztal direkt mit Koblenz (Ankunft 11:08 Uhr).
Die Rückfahrt erfolgt um 16:38 Uhr ab Koblenz mit Ankunft in Karlsruhe um 19:42 Uhr. Dieses Angebot läuft bis zum 12. Dezember 2026 und dient auch als Entlastung für die linke Rheinstrecke während der Generalsanierung der rechten Rheinstrecke.
Während der geplanten Sperrung der Strecke Landau–Winden von Mitte Juli bis Mitte Oktober 2026 wird der Rheintal-Express über Schwetzingen, Mannheim, Worms und Alzey umgeleitet.