Bessere Anschlüsse, neue Linienbezeichnungen Fahrplananpassungen im Kreis Bergstraße

/VRN GmbH Neutrales Pressefoto 1

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 treten im Kreis Bergstraße umfassende Änderungen im öffentlichen Nahverkehr in Kraft. Fahrgäste profitieren von neuen Linienführungen, optimierten Anschlüssen und klareren Linienbezeichnungen. Die Anpassungen betreffen sowohl den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) als auch zahlreiche Busverbindungen, insbesondere im neu gestarteten Linienbündel Ried.

Im Bereich des SPNV ändern sich unter anderem folgende Linienbezeichnungen und Fahrzeiten:


  • Die Linie S6 (Bensheim–Mannheim) wird in S5 (Bensheim–Mannheim–Mainz) umbenannt.

  • Die bisherige S8 wird künftig als S10 (Mannheim – MA-Käfertal – MA-Waldhof – Biblis) bezeichnet.

  • Fahrplanverschiebungen und geänderte Abfahrtszeiten der RB67/68 in Heppenheim und Bensheim

  • Fahrplanverschiebungen und geänderte Abfahrtszeiten der S9 und S10 auf der Riedbahn

Linienbündel Ried: Neue Buslinien und verbesserte Verbindungen

Die größte Neuerung im Busverkehr betrifft das Linienbündel Ried mit zahlreichen Angebotsverbesserungen zwischen Lampertheim, Groß-Rohrheim, Bensheim, Heppenheim und Viernheim. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:


  • Die Linien 644 und 644A werden zu einer durchgehenden Linie zusammengeführt mit der neuen Bezeichnung 610 (von/nach Viernheim) bzw. 610A (von/nach Heppenheim).

  • Die Linie 645 (Schülerverkehr rund um Bürstadt und Lampertheim) erhält die neue Bezeichnung 648.

  • Die Linie 651 (Schülerverkehr Riedrode und Bürstadt) erhält die neue Bezeichnung 651.

  • Neue Linie 606: Hofheim – Bobstadt – Bürstadt – Lampertheim, montags bis freitags tagesdurchgängig im Stundentakt, am Wochenende alle 2 Stunden.

  • Neue Linie 645: Biblis – Groß-Rohrheim – Einhausen – Bensheim, montags bis freitags tagesdurchgängig im Stundentakt. Im Abschnitt Einhausen – Bensheim ergibt sich mit der Linie 640 montags bis freitags ein 30-Minuten-Takt und am Wochenende ein Stundentakt.

  • Neue Linie 649: Hüttenfeld – Lorsch, zunächst mit Einzelfahrten zur Siemensschule Lorsch.

  • Linie 641/641A verkehrt zwischen Lorsch und Bensheim über das Gewerbegebiet Stubenwald.

  • Linie 643 wird zwischen Lorsch und Heppenheim montags bis freitags auf einen 30-Minuten-Takt und am Wochenende auf einen Stundentakt verdichtet.

  • Zusätzliche Früh- und Spätfahrten auf zahlreichen Linien.

Linie 605: Hofheim – Rosengarten – Lampertheim – Neuschloß – Hüttenfeld

Mit Inbetriebnahme des neuen Fahrplankonzepts im Linienbündel Ried wird die Schülerbeförderung zur Nibelungenschule in Hofheim auf die Linie 605 konzentriert. Aus diesem Grund werden mehrere Fahrten nachmittags angepasst: An Schultagen fährt die Linie 605 anstatt der Linie 642 über Rosengarten und Wehrzollhaus zur Nibelungenschule Hofheim (Ankunft 7:45 Uhr). Nachmittags um 12:18 Uhr, 13:05 Uhr und 14:45 Uhr verkehrt die Linie 605 von der Nibelungenschule Richtung Wehrzollhaus, Rosengarten und Lampertheim.
Die beiden Schulverstärker morgens um 7:15/7:16 Uhr ab Hofheim tauschen ihren Linienweg: Der Gelenkbus wird über Lache direkt nach Lampertheim fahren. Der Solobus wird das Gewerbe- und Industriegebiet mitbedienen und dann am Schulzentrum enden.

Eine weitere Änderung ergibt sich auch für Hüttenfeld: Die Fahrt um 7:08 Uhr ab Viernheimer Straße wird durch das Angebot auf der Linie 610/610A ersetzt (Fahrten um 7:02 Uhr ab Viernheimer Straße und um 7:12 Uhr ab Bürgerhaus). Die Fahrt der Linie 605 wird dann an Schultagen erst um 7:09 Uhr ab Neuschloß Ulmenweg starten.

Weitere regionale Anpassungen

Linie 660: Grasellenbach – Fürth – Heppenheim

Anpassung der Abfahrtszeiten zur Fahrplanstabilisierung. Planmäßige Ankunft in Heppenheim um einige Minuten später, ebenso planmäßig frühere Abfahrt ab Heppenheim. Anschlüsse am Bahnhof Heppenheim zwischen 660 und RB68 sowie RE60 werden weiterhin möglich sein. Anschlüsse in Fürth Bf zwischen 660 und RB69 werden verbessert.
Grund hierfür sind die zahlreichen Verspätungen auf dieser Linie, die vor allem durch die baustellenbedingte halbseitige Sperrung auf der B460 zwischen Heppenheim und Kirschhausen bedingt sind.

Linie 661: Zotzenbach – Rimbach – Heppenheim

Anpassung der Abfahrtszeiten zur Fahrplanstabilisierung. Planmäßige Ankunft in Heppenheim um einige Minuten später, ebenso planmäßig frühere Abfahrt ab Heppenheim. Anschlüsse am Bahnhof Heppenheim zwischen 661 und RE60 werden beibehalten. Grund hierfür sind die zahlreichen Verspätungen auf dieser Linie, die vor allem durch die baustellenbedingte halbseitige Sperrung auf der B460 zwischen Heppenheim und Kirschhausen bedingt sind.

Linien 671 und 672: Stadtbus Bensheim

In Fahrtrichtung Auerbach – Bensheim Rathaus – Bensheim Bf verkehren die Linien 671 und 672 nicht mehr über Fasanenweg, sondern über Brückweg. Die Haltestelle Fasanenweg entfällt in dieser Fahrtrichtung, die Haltestelle Vogelherd wird in den Brückweg verlegt. Die Gegenrichtung ist nicht betroffen. Grund hierfür ist der zu geringe Straßenquerschnitt des Fasanenwegs, der einen Bus-Begegnungsverkehr nicht zulässt.

Linie 676: Bensheim – Schwanheim – Fehlheim – Rodau – Langwaden

Die Fahrt um 7:45 Uhr von Bensheim Bf zur Hartbrücke wird um 5 min nach hinten verlegt. Abfahrt neu um 7:50 Uhr.
Grund hierfür ist eine Änderung im Fahrzeugumlauf.

Linien 678 und 679: Stadtbus Heppenheim

Die morgendlichen Fahrten zwischen 5:30 und 8:00 Uhr werden um 5 bis 10 min vorverlegt. Betroffen sind die Linie 678 in Fahrtrichtung Bahnhof – Weststadt – Nordstadt – Bahnhof (neue Abfahrten ab Heppenheim Bf: 5:20, 6:20, 7:20, 8:20 Uhr) und die Linie 679 in Fahrtrichtung Bahnhof – Weststadt – Kreiskrankenhaus – Stadtmitte – Bahnhof (neue Abfahrten ab Heppenheim Bf: 5:50, 6:50, 7:50 Uhr). Die Gegenrichtungen sind nicht betroffen. Grund hierfür ist die Schülerbeförderung von der Nordstadt zur Nibelungenschule sowie die dadurch erforderlichen Anpassungen in den Fahrzeugumläufen.

Linie 680: Wald-Michelbach – Birkenau – Weinheim

Die Bedienung von Wald-Michelbach Schulzentrum um 14:52 Uhr entfällt, dafür startet die Fahrt somit an Schul- und Ferientagen einheitlich um 14:52 Uhr ab Wald-Michelbach Alter Bahnhof. Im Gegenzug wird die Fahrt um 15:52 Uhr ab Wald-Michelbach Alter Bahnhof angepasst: An Schultagen beginnt die Fahrt erst um 15:52 Uhr direkt am Schulzentrum und verkehrt von dort aus wie gewohnt weiter. An Ferientagen bleibt die Fahrt unverändert. Grund hierfür ist die Schülerbeförderung.

Linie 685: Wald-Michelbach – Hirschhorn

Die beiden Spätfahrten freitags und samstags von Hirschhorn nach Wald-Michelbach werden um 8 min nach hinten verlegt. Die Abfahrt ab Hirschhorn Bf erfolgt dann um 0:04 Uhr. Grund hierfür ist die spätere Ankunft der S-Bahn aus Richtung Heidelberg.

Service für Fahrgäste:
Alle neuen Fahrpläne und Linienführungen zum Fahrplanwechsel sind rechtzeitig zum 14. Dezember 2025 unter www.vrn.de abrufbar. Auch die myVRN-App wird rechtzeitig aktualisiert.

Download