Leichte Sprache
1. Unsere Aufgaben
Der VRN arbeitet mit vielen Verkehrs·unternehmen.
Diese Unternehmen fahren Bus und Bahn.
Kurz schreibt man das so: ÖPNV.
Das steht für: Öffentlicher Personen·nah·verkehr.
Zum Nah·verkehr gehören:
● Busse
● Straßen·bahnen
● S-Bahnen
● Regional·expresse
● Regional·bahnen
Bei langen Strecken sagt man: Fern·verkehr.
Der VRN hilft beim Nah·verkehr.
Zusammen mit den Verkehrs·unternehmen.
Ziel ist:
Die Menschen sollen gut
Bus und Bahn fahren können.
Der VRN plant den Nah·verkehr.
Und macht Fahr·pläne.
Auch in den Städten und Land·kreisen.
Mehr als 60 Verkehrs·unternehmen gehören zum VRN.
Sie fahren in:
● 16 Städten
● 7 Land·kreisen
Zusammen fahren sie für über 3 Millionen Menschen.
Der VRN hat keine eigenen Busse und Bahnen.
Die Busse und Bahnen gehören den Verkehrs·unternehmen.
2. Aufbau der Internet-Seite
Wir erklären jetzt
wie die Start·seite aussieht
auf dem Handy.
Am Computer sieht die Seite anders aus.
Oben links ist das Logo vom VRN.
Wenn Sie auf das Logo tippen:
Dann kommen Sie zur Start·seite zurück.
In der Mitte ist ein Telefon·hörer.
Er ist in einem blauen Feld.
Damit können Sie uns anrufen.
Und Fragen zu Bus und Bahn stellen.
Rechts daneben sind 3 Striche.
Das nennt man Menü.
Wenn Sie darauf tippen
dann sehen Sie viele Themen.
Unter dem Menü ist die Fahr·plan·auskunft.
Hier können Sie eingeben:
● Von wo möchten Sie los·fahren?
● Und wo möchten Sie ankommen?
Zum Beispiel:
● Von: Mannheim Haupt·bahnhof
● Nach: Heidelberg Haupt·bahnhof
Dann kommt eine Liste mit Halte·stellen.
Wählen Sie die richtige Halte·stelle aus.
Wählen Sie den Tag aus.
Dann wählen Sie die Uhr·zeit.
Sie können auch entscheiden:
● Geht es um die Abfahrts·zeit?
● Oder um die Ankunfts·zeit?
Rechts daneben können Sie wählen:
Möchten Sie nur mit dem Nah·verkehr fahren?
Dann drücken Sie auf den Knopf: "Suchen".
Jetzt sehen Sie die Fahrten.
Sie können auch auf "Erweiterte Suche" tippen.
Dann können Sie mehr Dinge einstellen.
Bei den Verbindungen steht auch:
Wenn es Probleme gibt.
Oder wenn der Bus oder Zug zu spät kommt.
Weiter unten auf der Start·seite
gibt es Neuigkeiten vom VRN.
Wenn Sie etwas lesen wollen:
Tippen Sie auf den Text.
Ganz unten auf der Start·seite stehen:
● Apps
● Impressum
● Daten·schutz
● Barriere·freiheit
Unter Apps steht:
Diese Apps gibt es vom VRN.
Im Impressum steht:
Wer macht diese Internet·seite?
Beim Daten·schutz steht:
Was machen wir mit Ihren Daten?
Welche Gesetze für Daten·schutz gelten?
Ganz rechts steht die Erklärung zur Barriere·freiheit.
Dort erklären wir:
Was tun wir für Menschen mit Behinderung?
Damit alle unsere Internet·seite gut nutzen können.
Welche Informationen gibt es im Menü?
Rechts oben auf der Start·seite sind 3 Striche.
Tippen Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Die Menü-Punkte
Fahrplan
Hier steht alles über Fahr·pläne.
Sie sehen:
● Wann fährt ein Bus oder Zug oder Straßen·bahn ab?
● Wann kommt er an?
Sie können sich einen eigenen Fahr·plan machen.
Und Sie können ihn aus·drucken.
Sie sehen auch:
Gibt es Probleme Bus oder Zug oder Straßen·bahn?
Linien·netz
Sie sehen eine Karte mit Sechsecken.
Das nennt man Waben·plan.
Sie können viele Pläne sehen:
● Linien·netz·plan
● Linien·verlaufs·plan
● Halte·stellen·plan
Die Pläne zeigen:
Welche Strecken fahren wir?
Tickets
Hier sehen Sie:
● Welche Tickets gibt es?
● Was kosten die Tickets?
● Wo können Sie die Tickets kaufen?
Sie sehen auch:
Welche VRN-Tickets gelten auch in anderen Verkehrs·verbünden?
Mobilität
Hier geht es um andere Verkehrs·mittel.
Und darum
was wichtig ist
wenn Sie damit fahren.
Zum Beispiel:
● Was ist wichtig
wenn Sie mit Kindern fahren?
● Was ist wichtig
wenn Sie ein Haustier mitnehmen?
● Was ist wichtig
wenn Sie im Roll·stuhl fahren?
Es gibt auch Infos zu:
● Ruf·taxis
● Park+Ride Park·plätze
● Fahrrad in Bus und Bahn
Service
Dort finden Sie alle Kontakt·möglichkeiten.
Sie sehen:
Wie können Sie mit uns sprechen?
Zum Beispiel:
● Telefon·nummer
● E-Mail
● Adresse
Sie finden auch Infos
zu den Online-Angeboten vom VRN.
Außerdem gibt es Informationen
für verschiedene Fahr·gast·gruppen.
Zum Beispiel:
● Menschen mit Behinderung
● Kinder
● Senioren
● Gruppen·reisende
Der VRN
Hier steht:
● Wer ist der VRN?
● Was macht der VRN?
Sie können Presse·informationen lesen.
Das sind Texte für Zeitungen und Medien.
Außerdem sehen Sie:
Welche Arbeits·stellen gibt es gerade beim VRN?
Das nennt man Stellen·ausschreibungen.
Unter dem Menü stehen diese Wörter:
● Kontakt
● Presse
● News
● Suche
Wenn Sie auf ein Wort tippen:
Dann kommen Sie zu einer neuen Internet·seite.
Dort finden Sie mehr Informationen zu dem Thema.
Rechts neben dem Wort Suche
sehen Sie eine Lupe.
Schreiben Sie ein Wort rein
das Sie interessiert.
Wir zeigen dann Seiten
wo es um dieses Wort geht.
3. Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung gilt
für die Internet·seite www.vrn.de.
Viele Menschen sollen die Seite gut nutzen können.
Deshalb gibt es Regeln für Barriere·freiheit.
Auf diese Regeln achten wir.
Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:
● Behinderten·gleichstellungs·gesetz (BGG)
● Barriere·freie Informations·technik-Verordnung (BITV)
Die Internet·seite ist nur teilweise barriere·frei.
Das heißt:
Einige Teile sind noch nicht barriere·frei.
Zum Beispiel:
● Videos haben noch keine Untertitel.
● Formulare sind noch nicht barriere·frei.
● Manche Überschriften sind falsch aufgebaut.
● Es gibt keine Erklärungen in Gebärden·sprache.
● Nicht alle Texte sind in Leichter Sprache.
● Es gibt keine barriere·freie Anleitung für die Seite.
● PDF-Dateien (nur manche sind barriere·frei)
● Karten
● Inhalte von anderen Anbietern
● Die Fahr·plan·auskunft
und Freizeit·datenbank
sind nicht barriere·frei.
Aber Sie können immer anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0621 1077 077
Diese Erklärung ist vom 04.10.2022.
Sie wurde zuletzt am 03.03.2025 geändert.